Über mich
startseite
methoden
uebermich
referenzen
fuersie
links
kontakt
impressum
 

Ulrike Rheinberger
Jahrgang 1961, Dipl.-Ing. Umweltsicherung

Studium:
Ethnologie, Umweltsicherung, Arbeits- und Organisationspsychologie.

Weiterbildungen:
Systemisches Coaching und systemische Organisationsberatung, Moderation, Seminarleitung, Konfliktmanagement

   
     
Was ich heute tue, wird gespeist durch diversifizierte und internationale Führungs- und Beratungserfahrung in verschiedenen Branchen und Unternehmen. So kenne ich die Kultur eines multinationalen Unternehmens und einer Bundesbehörde ebenso wie die eines Familienbetriebs und eines nicht-profit-orientierten Forschungsinstituts. Das Denken als Ingenieurin und als Betriebswirtschaftlerin habe ich im Laufe meines Berufs ergänzt um sozialwissenschaftliche Grundlagen und vor allem um kommunikations- und innovationsfördende Praxis und Technik.

Begonnen habe ich meine Arbeit für die Umwelt am Institut für Kunststoffprüfung und Kunststoffkunde der Universität Stuttgart und bei Ambiente Italia, einem italienischen Umweltforschungsinstitut. Ich war viele Jahre als Wissenschaftlerin am Öko-Institut und im Umweltbundesamt tätig.

Für das amerikanische Software-Unternehmen Borland habe ich als Geschäftsführerin die italienische Filiale mit Personalverantwortung für 40 MitbarbeiterInnen aufgebaut und und viele Jahre geleitet. Gemeinsam mit meinem Bruder habe ich das Bauunternehmen Iso Universalbau geführt.

Seit 2006 unterstütze ich unter den Labels muu8 und peak8 Coaching & Organisationsentwicklung Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Behörden bei der Durchführung von Prozessen, Projekten und Veranstaltungen im Kontext des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit. Für komplexe Aufgaben bilde ich gemeinsam mit Kollegen und Experten ein auf die Aufgabe zugeschnittenes Team.